Unser Haus

Unser Haus aktuell

Das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Scheibbs liegt im großen Erlauftal am Stadtrand von Scheibbs. Uns ist es besonders wichtig, neben fundierter und liebevoller Pflege und Betreuung auch das Leben im Haus nicht zu kurz kommen zu lassen.

Wir bemühen uns täglich, individuell auf die Wünsche unserer BewohnerInnen einzugehen. Wir bieten eine Vielzahl an Aktivitäten an - aber nach dem Motto: jede/r kann - niemand muss. Es ist uns wichtig, die individuelle Lebensgeschichte unserer BewohnerInnen in der Pflege und Betreuung zu berücksichtigen und wollen sie ein Stück ihres Lebens unterstützend begleiten.

In den 3 Wohnbereichen gibt es die Möglichkeit, es sich im Aufenthaltsbereich gemütlich zu machen. Dort essen wir, dort treffen wir uns, dort spielen, kochen, basteln oder plaudern wir miteinander.

Im Eingangsbereich befindet sich unser Kaffeehaus. BewohnerInnen und Gäste sind dort herzlich willkommen.

Unser grünes Wohnzimmer

Im Zuge des Neubaues wurde ein Therapiegarten errichtet. Dieser Garten erschließt sich allen BewohnerInnen auf andere Weise. Unsere BewohnerInnen sind von den verschiedenfarbigen Blumen, den unterschiedlichen Gemüsearten und den Düften des Kräuterhochbeets sehr angetan.

zurück nach oben

Im Laufe der Geschichte

Der Altbau des Hauses ist geschichtlich erstmals 1701 erwähnt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde in den Jahren 1954/55 und 1957 die erste wirkliche Renovierung durchgeführt und aus dem Armenhaus ein Altenheim gemacht. Damals wurde auch die Kapelle errichtet.

In den Jahren 1969/70 wurde der Zubau zum Altersheim Neustift, nämlich das Pensionistenheim Scheibbs errichtet. 1974/76 erfolgte die Errichtung des Stiftungstraktes. Bis Dezember 1976 waren geistliche Schwestern für die Betreuung der BewohnerInnen im Haus zuständig. Danach gab es nur mehr weltliches Personal. 1985/88 wurde der mittlere Trakt renoviert. 1997/98 folgte dann die Renovierung des Stiftungstrakts.

2006/07 folgte ein moderner Zubau mit 38 Pflegebetten. Nach der Übersiedlung begann der Abbruch vom alten mittleren Pflegetrakt.

zurück nach oben